Zum Hauptinhalt springen

Jahreshauptversammlung im Hotel Hirsch am 2. März 2018

45 Mitglieder konnte Heinz Illi, Erster Vorsitzender des Sängerbundes Ruit, bei der Hauptversammlung am 2. März im „Hirsch“ Hotel in Ruit begrüßen. Nach dem Gedenken der im vergangenen Jahr verstorbenen fünf Mitglieder ließ Heinz Illi das Chorjahr 2017 Revue passieren. Der mit zunächst 14 Jugendlichen gestartete Projektjugendchor hatte erfolgreiche Auftritte beim Sommerfest u. beim Adventskonzert, kann mit zuletzt 7 Mädchen in diesem Format aber nicht weiter fortgeführt werden. Überlegungen gehen dahin, mit anderen Vereinen u. Institutionen einen Jugendchor auf Ebene der Gesamtgemeinde Ostfildern anzustoßen.

Auf dem Programm des Sängerbundes für 2018 stehen u.a. die Teilnahme am Benefizkonzert für Poltawa am 22.04. u. an der Einweihung der „Grünen Mitte Ruit“ am 24.06., ein zweitägiger Jahresausflug am 18./19.08 in die Fränkische Schweiz, die Kirbehocketse am 13./14.10. u. das Adventskonzert am 16.12.

Der Sängerbund Ruit zählt aktuell 168 Mitglieder, darunter 58 Sängerinnen und Sänger.

Die von Mathias Sendelbach betreute, neu gestaltete Homepage wird den Mitgliedern vorgestellt.

Kassier Friedrich Stockburger gab einen umfassenden Überblick zur Finanzsituation des Vereins und Michael Ott attestierte eine korrekte Kassen- und Buchführung. Einstimmig erteilte die Versammlung dem Kassier und der gesamten Vorstandschaft Entlastung.

Bei den turnusmäßigen Wahlen wurden gewählt: Martina Gerbig, neue Zweite Vorsitzende; Hildegard Rössler, Walter Schleehauf, Rainer Lechner (Beisitzer Aktive), Bernd Schweizer (Beisitzer Passive), Michael Ott (Kassenprüfer) u. Elisabeth Julino (Schriftführer, Pressearbeit). Die Versammlung dankte Edith Steinhilber, bisherige Zweite Vorsitzende, die nicht mehr kandidiert hatte, für ihr engagiertes Wirken. Ein großer Dank ging auch an die Dirigentin Claudia Großekathöfer, an den Vizedirigenten Theo Rich und an alle, die sich im Verein engagieren. Stellvertretend sei hier Wilhelm Günthner genannt, der 8 Jahre lang unermüdlich die Noten- und Liedblätter sortiert hatte und der in dieser Funktion künftig von Barbara Heitmann, Inge Jenne und Ines Schleehauf abgelöst wird.

Die Hauptversammlung schloss mit der Ehrung der Jubilare Roland Binsch (50jährige Mitgliedschaft), Hans Schebestzik und Robert Schneck (jeweils 60jährige Mitgliedschaft). Kurt Grieb, der dem Verein seit 70 Jahren die Treue hält, an der Versammlung aber nicht teilnehmen konnte, wird bei einem Besuch geehrt werden.