Zum Hauptinhalt springen

Jahresausflug 2018 Ausflug ins Frankenland

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Mit 50 gutgelaunten Menschen fuhren wir am 18/19. August 2018 ins Frankenland. Zunächst ging es nach Bamberg, das uns mit der historischen Innenstadt, der alten fürstbischöflichen Residenz, dem Dom, dem Rosengarten und Klein Venedig beeindruckte. Zwei Stadtführerinnen berichteten unterhaltsam von Vergangenheit und Gegenwart dieser alten Stadt.

In Waischenfeld an der Wisent bezogen wir unser Quartier. Dem rustikalen Abendessen folgte das Bierseminar. Mönch Wolfi, mit wallendem Haupt- und Barthaar, führte uns mit seinem fundierten historischen Wissen und kurzweiligen Anekdoten durch den Abend. Fünf Biersorten (Pils, Vollbier, Weißbier, Rauchbier und Salvator Starkbier) wurden verkostet. Und auch der Gesang kam nicht zu kurz.

Am Sonntag starteten wir bereits um kurz nach neun Uhr zu den nächsten Höhenpunkten unserer Reise durch die fränkische Schweiz- eine bemerkenswerte Landschaft mit Felsformationen, Burgen und schmucken Orten. Einer davon war Gößweinstein mit der bekannten Wallfahrtskirche und dem Franziskanerkloster. Die barocke Basilica minor wurde nach Plänen von Balthasar Neumann erbaut. Wir hatten Glück und konnten den reich ausgestatteten Innenraum bei Orgelspiel bestaunen.

Weiter ging es in die alte Reichs- und Kaiserstadt Nürnberg. Es erwarteten uns zwei Stadtführerinnen, die uns über die Kaiserburg und das Dürer Haus durch die Stadt zu unserem Lokal für den Mittagstisch führten.

Fazit: ein rundum gelungener, hervorragend organisierter Ausflug mit viel Abwechslung. Ein großes Dankeschön an alle, die am Gelingen unserer Fahrt durch die fränkische Schweiz beteiligt waren. Besonderen Applaus an den Organisator und Reiseleiter Wolfgang Müllerleile – es war klasse!