Zum Hauptinhalt springen

Jahreshauptversammlung 2024

v.l.n.r. Martina Gerbig, Robert Wolkenstein, Theo Rich, Holger Laib, Walter Schlehauf

v.l.n.r. Walter Schlehauf, Hildegard Rößler, Michael Ott, Edith Steinhilber, Martina Gerbig

44 Mitglieder konnte Martina Gerbig bei der Jahreshauptversammlung des Sängerbundes Ruit am 22. März im Hirsch Hotel Ruit willkommen heißen. Im Totengedenken zu Beginn verneigte sich die Versammlung in stillem Gedenken vor den seit der letzten Hauptversammlung verstorbenen Mitgliedern: Friedrich Schäble, Detlef Stick, Helmut Illi, Petra Matthäus und Horst Wieder.

In einer lebhaften Bildpräsentation gab Martina Gerbig einen Rückblick auf das Vereinsleben in 2023. Neben der Teilnahme an den Feiern zum 850. Geburtstags Ruits im Juni, bildeten die „Klänge aus aller Welt“, unser Sommerkonzert im Juli, ein musikalisches Highlight, ebenso unser „Adventszauber“ in der Kath. Kirche St. Monika im Dezember. Der Kirbebesen am 8. Oktober im Bürgerhaus, die Wanderung am 1. Mai auf dem Esslinger Höhenweg, das Wanderwochenende im Juli ins Enzklösterle im Schwarzwald, ein Ausflug nach Schwetzingen und Heidelberg im September und die „gemütlichen Donnerstage“ rundeten das Programm ab. Auf der Agenda für 2024 stehen ein Matineekonzert am 14. Juli im Theatersaal an der Halle, das Adventskonzert am 8. Dezember in der Ev. Auferstehungskirche in Ruit, die Teilnahme am ökumenischen Gottesdienst im Waldheim am 16. Juni, die Kirbehocketse am 13. Oktober, die traditionelle Wanderung am 1. Mai, das Wanderwochenende nach Weingarten/Baden vom 19. bis 21. Juli u. unsere „gemütlichen Donnerstage“ – immer am 2. Donnerstag im Monat ab 18 Uhr im Vereinsstüble im Bürgerhaus. Erstmals will der Sängerbund am 30. November am Weihnachtsmarkt in Ruit teilnehmen. Unser Jahresprogramm 2024 wollen wir mit einem Weihnachtssingen am 16. Dezember im Samariterstift in Ruit abschließen.

Kassier Friedrich Stockburger wurde von den Kassenprüfern eine saubere, ordnungsgemäße, übersichtliche Buchführung attestiert; der Vorstand insgesamt entlastet.

Mit großem Dank der Versammlung und Blumen wurden aus offiziellen Ämtern verabschiedet: Michael Ott, Kassenprüfer seit 1990, Hildegard Rössler, Frauenvertreterin und Mitglied im Veranstaltungsausschuss, und Edith Steinhilber – sie verabschiedete sich ebenfalls aus dem Veranstaltungsausschuss, bleibt aber weiterhin Beisitzerin für den Sängerbund im Filderchorverband und im Waldheimverein.

In den turnusgemäßen Neuwahlen wurden in ihren Ämtern bestätigt: Walter Schleehauf als zweiter Vorsitzender, Elisabeth Julino als Schriftführerin sowie Sandra Krauß u. Rainer Lechner als Beisitzer. Zur neuen Kassenprüferin wurde Monika Lang gewählt.

Ein weiterer fester Bestandteil der Hauptversammlung ist die Ehrung langjähriger Mitglieder:

25 Jahre Mitgliedschaft – Gerd Herzog
40 Jahre Mitgliedschaft – Holger Laib
40 Jahre Mitgliedschaft – Robert Wolkenstein
50 Jahre aktives Singen – Bernd Haug
50 Jahre Mitgliedschaft – Theo Rich

Theo Rich war viele Jahre aktiver Sänger im Tenor, Vizedirigent und Leiter des „Kleinen Chores“ und ist bis heute Dirigent des Männerchores Ostfildern. Er war 2. Vorstand und 10 Jahre lang von 1995 bis 2005 1. Vorstand des Sängerbundes Ruit.

Die Versammlung dankte den Geehrten für die jahrzehntelange Treue zum Verein.