Zum Hauptinhalt springen

Abschied von Walter Illi

Der Sängerbund Ruit trauert um seinen langjährigen Sängerkameraden Walter Illi, der am 25. März im Alter von 85 Jahren verstorben ist.

Walter Illi gehörte dem Sängerbund seit 1952, seit 68 Jahren an; 64 Jahre bis 2016 war er aktiver Sänger im 2. Tenor. Von 1986 bis 2001 sang er auch im Kleinen Chor. Er engagierte sich von Beginn an im Verein und bekleidete über die Jahrzehnte mehrere Ämter: 15 Jahre lang von 1961 bis 1976 war er Notenwart. Als Ausschussmitglied von 1964 bis 2007 lenkte er 43 Jahre lang die Geschicke des Vereins mit; und von 1976 bis 2007 war er unser Vereinswirt im Bürgerhaus und sorgte in diesen 31 Jahren dafür, dass niemand nach der Singstunde durstig nach Hause gehen musste. Auch bei Veranstaltungen des Vereins (Kirbe, Straßenfest usw.) brachte sich Walter Illi immer aktiv ein und organisierte jahrelang den Frühjahrspaziergang am 1. Mai und die Radtouren an Christi Himmelfahrt.

Für sein Engagement erhielte er zahlreiche Ehrungen von Seiten des Vereins, des Chorverbandes Filder, des Schwäbischen Sängerbundes und des Deutschen Chorverbandes. Noch im Februar des Jahres durfte eine kleine Abordnung des Sängerbundes Walter Illi zu seinem 85. Geburtstag besuchen. Nun müssen wir von ihm Abschied nehmen.

Unsere tiefe Anteilnahme gilt seinen Kindern, der Familie und allen Angehörigen und Freunden. Es schmerzt uns sehr, dass wir Walter Illi auf seinem letzten Weg nicht begleiten können. Wir werden ihn aber in unseren Herzen behalten. Der Sängerbund Ruit wird Walter Illi ein eh-rendes Andenken bewahren.