Zum Hauptinhalt springen

Bericht über unsere Jahreshauptversammlung

25 Ehrungen – so viel wie wohl noch nie zuvor in einem Jahr- konnten im Rahmen der Hauptversammlung des Sängerbundes Ruit am Samstag, 25. September 2021 in der Waldheimhalle in Ruit verkündet werden. 10 Mitglieder waren persönlich anwesend. Sie wurden dafür geehrt, dass sie dem Verein seit 40 oder 50 Jahren als passive Mitglieder die Treue gehalten haben - Edwin Penker, Martin Weith, Bernd Schweizer, Hans Glohr - oder 40, 50 und sogar 60 Jahre aktiv als Sänger in einem Chor wirken – Dieter Gläser, Michael Ott, Erich Diefenbach, Heinz Illi, Hubert Rapp und Willi Soeltzer. 

Mit einem Augenzwinkern merkte einer der Geehrten an, dass die Ehrungen für jahrzehntelange Chormitgliedschaft belegten, dass wer singt, offenbar länger lebe!!!

2020 brachte auch ein besonderes Jubiläum: seit 20 Jahren singen Frauen im Sängerbund Ruit und gibt es den gemischten Chor.

Wenn der Sängerbund seit März 2020 Corona bedingt bis auf einen Pop-up Auftritt in der grünen Mitte im Juli 2021 – ein weiterer folgt am 10. Oktober - keine öffentlichen Auftritte hatte, so wurde die Chorarbeit dennoch intensiv gepflegt: für das Jahr 2020 können wir 35 Chorproben verzeichnen: neben 14 Proben im Bürgerhaus gab es 15 online und 6  Open Air Chorproben. Viele virtuelle Treffen fanden statt - einschließlich Weihnachtsfeier, lustiger Fastnachtsprobe und gemütlichem Vesper im April 2021. Seit Juni 2021 proben wir wieder open Air vor dem Rathaus und seit 14. September wieder in Präsenz im Bürgerhaus.

Sehr hilfreich war gerade für die online Proben die beständige Aktualisierung unserer Homepage durch Mathias Sendelbach und Eugen Pankratz; über das Notensatzprogramm capella können die Sängerinnen und Sänger die Melodien, die Lieder in den Einzelstimmen hören und selbst üben.

Wie die Vorsitzende Martina Gerbig in ihrem Jahresbericht weiter erläuterte, freut man sich nun auf das Adventskonzert, das am 5. Dez. in der Auferstehungskirche stattfinden soll. Beim Ausblick auf 2022 wies Martina Gerbig auf das Sommerkonzert „Musical Querbeet“ hin, das, mehrmals verschoben, nun am 10. Juli 2022 in Kooperation mit dem Turnerbund Ruit stattfinden soll.

Neben Berichten des Kassiers und der Kassenprüfer und Satzungsänderungen standen turnusgemäße Neuwahlen auf dem Programm der Jahreshauptversammlung. In ihren Ämtern jeweils einstimmig bestätigt (bei Enthaltung der Betroffenen) wurden Martina Gerbig als 1. Vorsitzende, Friedrich Stockburger als Kassierer, Gerd Dittinger als Kassenprüfer und Heike Krause und Bernd Schweizer als Beisitzer. 

Die Versammlung gedachte schließlich der seit der letzten Hauptversammlung verstorbenen Mitglieder: Walter Illi, Günter Hörz, Bernhard Weidel und Willi Follner.